weiter >>
Logo
Instrumente zur Untersuchung von Kindern
Hallo Kinder!

wir wissen alle, dass Ihr viel lieber draußen mit Euren Freunden herumtobt oder spielt, als zum Arzt zu gehen. Das ist gut und völlig richtig so. Aber manchmal muss es eben doch sein.
Eure Eltern haben Euch lieb und möchten, dass Ihr gesund bleibt.
Deshalb gehen sie mit Euch regelmäßig zu Kindervorsorge-Untersuchungen. Aber keine Angst: Nichts, was bei diesen Untersuchungen geschieht, tut weh.

Auch vor den Instrumenten braucht Ihr Euch nicht zu fürchten.
Sie alle dienen nur dazu, meine Augen und Ohren zu verbessern.
Der Ohrenspiegel ist eigentlich nur eine spezielle Taschenlampe mit einer Lupe daran, damit ich in Euren Ohren oder im Mund alles gut erkennen kann. Für den Blick ins Ohr wird ein kleiner Trichter aufgesetzt, der dem Licht hilft, den richtigen Weg zu finden.
Das Stethoskop brauche ich, um alle Geräusche besonders gut zu hören. Deine Lunge, Dein Herz und Dein Bauch werden damit abgehorcht.
Das kleine Hämmerchen mit dem lustigen Gesicht ist ein Reflexhammer, damit klopfe ich ganz leicht unter Dein Knie. Der Unterschenkel findet das super lustig und hüpft in die Höhe. Auf diese Weise lässt sich prüfen, ob die Nervenverbindungen in Deinem Körper gut funktionieren.